Das musikalische Jahr – 2018


Das musikalische Jahr beginnt, neben der normalen Probentätigkeit, immer mit unserer Jahreshauptversammlung. Nach dem Abschluss der jährlichen Allfälligkeiten wurde unter der Aufsicht unseres Vizebürgermeisters Franz Heiderer der Vorstand für die nächsten drei Jahre gewählt. Die Wahl brachte kaum Veränderung. So obliegt die Leitung wieterhin Bernadette Trappl und ihrem Stellvertreter Harald Sandler und die musikalische Leitung

Neuer Schwung und Stil an der Spitze der Musikkapelle


Wer einen der Plätze am diesjährigen Frühlingskonzert ergattern konnte, bemerkte schnell, dass sich bei der Grafenschlager Blasmusik einiges tat. Der Tubaspieler und ehemalige Militärmusiker Colin Tooke aus Wielands trat erstmals als Kapellmeister in der Öffentlichkeit auf.

Ausrückungsreicher November


Musikalischer Endspurt des Jahres heißt es bei der Musikkapelle in Grafenschlag. In den letzten Novemberwochen waren die Terminkalender der MusikerInnen mit zahlreichen Ausrückungen gefüllt.

Heißer Sommer beim Musikverein Grafenschlag


Wenn Marschproben an Sonntagvormittagen aufgrund der Hitze abgesagt werden müssen, denkt man in erster Linie wohl kaum ans Waldviertel. Doch davon ließen sich die MusikerInnen bei den offiziellen Ausrückungen nicht abhalten.

Frühling erfolgreich eingeläutet


In gewohnter Manier läutete die Musikkapelle Grafenschlag offiziell den Frühling beim jährlichen Frühlingskonzert ein. Das diesjährige Programm umfasste bekannte Polkas wie „Von Freund zu Freund“ oder „Sorgenbrecher“. Ebenso wurde zu Hollywood-Blockbustern wie „Pearl Harbor“ und „Lord of the Rings“ musiziert, welche vor allem beim jungen Publikum Anklang fanden.

Franz Gretz erhält Ehrenring der Gemeinde


Beim diesjährigen Frühlingskonzert erhielt Franz Gretz den Ehrenring der Marktgemeinde Grafenschlag. 1967 trat er unserer Musikkapelle bei und war 20 Jahre Obmannstellvertreter (geschäftsführender Obmann). Von 2002-2014 hatte er das Amt des Obmannes inne und trug somit große Verantwortung für die Blasmusikkapelle und für Grafenschlag. Vizebürgermeister Franz Heiderer, Franz Gretz, Dr. Martin Scheikl und Bürgermeister Robert

Atemlos während der Probe


Die Musikkapelle Grafenschlag lies erstmals ein Kamerateam hinter die Kulissen sehen. Seht selbst wie die MusikerInnen des Vereins im Musikeralltag bestehen und mit vollem Einsatz auch Chart Hits wie „Atemlos“ von Helene Fischer performen. Auf der nächsten Seite gehts zum Video.

Das Klarinetten Register


Das Klarinetten Register Die Klarinette ist mit Stolz der Urvater vom guten Holz. Jahrhunderte ist sie schon alt, war früher meistens braun bemalt, mit wenig Klappen und viel Loch. Heute ist dies anders, da ändert sich die Technik sehr, das Spielen, das bleibt trotzdem schwer.

Das Flügelhorn Register


Das Flügelhorn samt Register stellt sich vor. Das Flügelhorn in seiner Spur ist aus der böhmischen Natur. Auch Österreich und das Alpenland machten jenes Horn bekannt,das der Trompete ähnlich ist, nur einen größeren Umfang misst.